WHITEPAPER

ERFOLGSFAKTOREN HYBRIDER & DIGITALER EVENTS

Das Learning aus 439 digitalen und hybrid Events wird im Whitepaper „Erfolgsfaktoren Hybrider & Digitaler Events“ auf den Punkt gebracht. Ein erfolgreiches Konzept basiert immer auf einer klaren Definition der Ziele und stellt die Zielgruppen ins Zentrum. Damit und mit insgesamt sechs Erfolgsfaktoren entsteht im hybriden und digitalen Kontext das, was wir uns alle mehr denn je wünschen: Ein unvergessliches Event.

Hybrid Events haben eine neue Stufe in der Event-Evolution erreicht. Augenhöhe, Gleichzeitigkeit, Interaktion, Simultanität und Flexibilität sind wesentliche Merkmale der neuen Hybrid Events. Analoge und digitale Kommunikation verschmelzen in einer spannungsgeladenen Einheit. Es entsteht ein Feuerwerk der Kommunikation.

Die gewonnenen Erfahrungen aus einer Vielzahl hybriden und digitalen Events, die sich in Zielgruppengröße, Zielsetzung und Format unterscheiden, wurden in vier Fokusgruppen diskutiert und im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und zusammengeführt.

Das Ergebnis sind sechs Erfolgsfaktoren. Die konkrete Umsetzung muss dabei immer mit Fokus auf die Veranstaltungsziele und die Zielgruppen erfolgen. Ein zentraler Bestandteil ist dabei das Themenfeld „Partizipation, Interaktion und Co-Kreation“. Durch die Einbindung der Teilnehmenden vor Ort und im digitalen Raum können emotionale Erlebnisse entstehen. Vor allem dann, wenn Inhalte an die Bedürfnisse der Zielgruppen und Teilnehmer:innen angepasst werden und auf diese direkt eingegangen wird. Denn dadurch entsteht ein echter Mehrwert für alle Teilnehmenden. Kurz gesagt: Content bleibt King – vor, während und nach dem Event.

Hier gibts die Studie zum Download (PDF).

KONTAKT

Tania Nazzal

tnazzal@vokdams.de

+49 202 38 907 -100